Thursday, 22. August 2019

20 Jahre Hobby - Gruppe

Jubiläumsfeier am Samstag , den 3.9.2011

Sporthaus am Stadion – Wanderung – Moseshütte am Schieder See

Seit dem 1. September 1991 besteht die Hobby – Gruppe in der Badmintonabteilung, die jeden Sonntag Abend von 19.30 – 21.30 Uhr ihren Übungsbetrieb durchführt. Im Anschluss an einen KSB – Kurs Badminton, der von Anja Schwarze und Monika Maarschalkerwerd in Blomberg geleitet wurde, bestand bei einigen Kursteilnehmern/innen der Wunsch weiterhin Badminton zu spielen. Reinhard Klöpping – selbst Teilnehmer dieses Kurses – erklärte sich bereit, eine neue Gruppe zu gründen und als Übungsleiter zu fungieren. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit der Hallenreservierung – es dauerte ca. 2 Jahre ! – wuchs die Gruppe ständig an, obwohl auch immer eine gewisse Fluktuation zu verzeichnen war. In den besten Jahren hatte die Gruppe ca. 30 Mitglieder. Neben sportlichem, aber nicht übertriebenem Ehrgeiz beim Badmintonspiel wird auch bei besonderen Anlässen (Geburtstagen u. ä.) im Anschluss an das Training noch etwas mit Sekt und anderen Getränken gefeiert. Außerdem wurden in den ersten Jahren adventliche Beisammensein oder nachweihnachtliche Jahresstartfeiern bei Ralf Hanebaum durchgeführt.
Als Gründungsmitglieder sind heute noch Bärbel Drewes und Übungsleiter Reinhard Klöpping regelmäßig beim Training.
Im Laufe der Jahre nahmen auch noch teil:
Rainer Stremmel – Wolfgang Klemme – Thomas Müller(alle aus Detmold) – Ulrike und Wilfried Golücke – Heinz Mielitz – Leni Krentz – Detlev Drewes – Rudi Lange – Freya und Gerd Nolting(Barntrup) – Anita und Achim Struck – Cornelia Stegemann – Harald Möhring – „Familie“ Naase – Axel Bretthauer – Ulrich Nikoleizig – Erich Hermann – Michael Andreas – Matthias Schröder.
Seit 1999 führt die Hobbygruppe jährlich ein Spaßturnier durch, bei dem die Mannschafts- und die Hobbyspieler jeweils in ausgelosten Doppeln um – mal mehr/mal weniger – Punkte spielen. Die Punktzahl wird nämlich vor jedem Spiel mit einem Würfel ermittelt. Im Rahmen der abendlichen Grillfete gibt es dann immer „wertvolle“ Preise in Form von Flaschen mit unterschiedlichen Inhalten. Die Hobbygruppe leistet so ihren Beitrag zu einer guten Integration innerhalb der Badmintonabteilung.
Das 10-jährige Jubiläum wurde ausgiebig bei einem Badmintonausflug im Jahre 2001 gefeiert. Der damalige Abteilungsleiter Norbert Wagner bedankte sich beim abendlichen Grillfest auf dem Realschulgelände bei Übungsleiter Reinhard Klöpping für seine Tätigkeit und wünschte der Hobby – Gruppe auch in Zukunft viele Teilnehmer/innen und spannende Spiele.
Das 15-jährige Jubiläum fand im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Badminton im TV Blomberg“ im Rahmen einer großen Feier in der Mehrzweckhalle Blomberg statt.
Auch in den letzten zehn Jahren erfreute sich die Hobbygruppe in der Badmintonabteilung des TV Blomberg großer Beliebtheit; zur Zeit treffen sich immer ca. 10 – 15 Hobbyspieler/innen am Sonntagabend in der Halle BU II. Die aktuelle Rekordteilnehmer-zahl beträgt 26 – am 26.03.2006! Das älteste Mitglied war Rudi Lange, der ganz regelmäßig bis zu seinem 80. Geburtstag an den Trainingsabenden teilnahm und in einer denkwürdigen Abschiedsfeier in der Sporthalle in den wohlverdienten Badmintonruhestand entlassen wurde. Immer wieder stoßen neue Mitglieder zu dieser Badmintongruppe, die hoffentlich noch lange am Sonntag Abend bestehen wird. Das wünscht sich auf jeden Fall der Übungsleiter „Hobby“ Reinhard Klöpping.
Im Rahmen der 20 Jahr – Feier am Abend am Schieder See bedankte sich der Vorsitzende der Badmintonabteilung Dietmar Schmidt beim Übungsleiter Reinhard Klöpping mit Worten und einem großzügigen Geschenk. R. Klöpping bedankte sich und ließ in einer kurzen Rede noch einmal „20 Jahre Hobby-Gruppe“ Revue passieren. Er kündigte an, dass er nur noch für ein Jahr als Übungsleiter zur Verfügung steht und anschließend wahrscheinlich als normaler Teilnehmer weiter am Sonntag Abend Badminton spielen möchte.

P1000142.JPG
P1000147.JPG
IMGP1363.JPG
Revision: 2019/05/01 - 11:13
    © 2005 - 2019 TV Blomberg. Webdesign: J.Tünnermann. Content: U.Schelp.         |Admin-Area|